Konzerte & Aktuelles

Wunderbares Konzert am 26.10.2024

  Die WA-Kritik ist unter der Rubrik "Presse" einzusehen. Zudem ist das Abendprogramm hier zu öffnen: https://www.musikverein-stadt-hamm.de/wp-content/uploads/2024/10/PeerGynt-Abendprogramm26.10.24.pdf Das nächste Konzert des Chores findet statt am Freitag, den...

mehr lesen
Edvard Grieg: Peer Gynt, Opus 23/Schauspielmusik

Edvard Grieg: Peer Gynt, Opus 23/Schauspielmusik

Der Konzertchor des Städtischen Musikvereins bringt mit der klangvollen Unterstützung der Philharmonie Südwestfalen am Samstag, 26. Oktober, um 19:30 Uhr Griegs „Peer Gynt“ – die gesamte Schauspielmusik – konzertant auf die Bühne des Kurhauses Bad Hamm.

Edvard Grieg, 1843 im norwegischen Bergen geboren, gilt noch heute als Komponist, der früh und entschieden nationale Klänge in seine Musik hat einfließen lassen. Durch die Verschmelzung von Elementen seiner heimatlichen Volksmusik mit Akzenten der Spätromantik schaffte er neue und einzigartige Klangwelten. Zu seinen bekanntesten Werken zählen neben seinem Streichquartett in g-Moll, der „bemerkenswerteste(n) Komposition der Kammermusik des 19. Jahrhunderts“ (Enzyklopädie „Musik in Geschichte und Gegenwart“) sicherlich seine beiden Peer-Gynt-Suiten.

Doch das sind nur die Kurzfassungen, die Gesamtpartitur enthält insgesamt 26 Stücke. Entstanden ist das Opus im Auftrag von Hendrik Ibsen. Der Lyriker hatte 1867 das dramatische Gedicht Peer Gynt veröffentlicht, das als reines Lesedrama konzipiert war. Nach dem großen Erfolg änderte Ibsen seine Meinung und beschloss, die Dichtung zu einem Bühnenstück mit Musik umzuarbeiten. Er schrieb an Grieg mit der Bitte, ihm bei der Durchführung seines Plans zu helfen und die entsprechende Musik zu komponieren. Er hatte relativ konkrete Vorstellungen davon, wie die Musik die Wirkung des Schauspiels unterstützen sollte – woran sich Grieg bei seiner Komposition auch gehalten hat.

Die Uraufführung fand 1876 in Christiania (heute Oslo) statt, bei der aber sowohl Ibsen als auch Grieg verhindert waren. Für die Aufführung 1886 in Kopenhagen überarbeitete Grieg das Werk, 1892 und 1899 nahm er nochmals Änderungen vor. Einen Druck der Gesamtpartitur untersagte er, da er mit der Orchestrierung nicht zufrieden war. Eine Partitur aller 26 Stücke in der korrekten Reihenfolge erschien erst 1988, über 80 Jahre nach seinem Tod.
(Kulturprogramm der Stadt Hamm)
Karten und weitere Infos:
https://www.hamm.de/kultur/news/edvard-grieg-peer-gynt-opus-29-schauspielmusik

mehr lesen

Einladung zum Gerson-Familientreffen auf Schloss Oberwerries

Am letzten Juli-Wochenende findet ein lange geplantes (und durch Corona wiederholt verschobenes) großes Treffen der Familie Gerson auf Schloss Oberwerries statt, zu dem auch Mitglieder des Konzertchores des Stödtischen Musikvereins eingeladen sind. Sie werden einige Lieder “im Gepäck” haben.
Vor sechs Jahren gab es erste Kontakte zu einigen Nachkommen der jüdischen Familie Gerson, unter anderem Herrn Christian Küchen aus Hamburg. Ingrid Langer hielt bis heute eine Verbindung zu ihm aufrecht.
Die Umbenennung der Bänferstraße in Gersonstraße im Hammer Süden hatte bereits im Oktober 2018 mehrere Familienmitglieder in unsere Stadt geführt. Familie Gerson war eine jüdische Familie, die seit dem 17. Jahrhundert in Hamm lebte. Einige ihrer Mitglieder hatten bis zur Machtergreifung durch das Nazi-Regime verschiedene bedeutende Ämter in Hamm inne. Ernst Gerson (*1864 in Hamm, + 1945 in Schweden), Rechtsanwalt und Notar, musste Mitte der 30er Jahre sein Amt als Vorsitzender des Städtischen Musikvereins aufgeben.
Am Tag der feierlichen Einweihung der Straße, dem 5. Oktober 2018, trafen mehrere Mitglieder des Städtischen Musikvereins mit Mitgliedern der Familie Gerson zusammen und knüpften den Kontakt, der nun zu der Einladung zum Familientreffen führte. Es werden etwa 40 Familienmitglieder aus Europa und Übersee erwartet!

mehr lesen
Sommerliches Chorkonzert

Sommerliches Chorkonzert

    Unter diesem Motto singt der Konzertchor des Städtischen Musikvereins Hamm am Montag, 01.07.2024 um 19.30 Uhr unter der Leitung von Lothar R. Mayer in der Aula der Konrad-Adenauer-Realschule in Hamm. Zum Auftakt erklingen fünf Tanzlieder verschiedener...

mehr lesen

„Die Geburt Christi“ von Heinrich von Herzogenberg

In der Sing Akademie Harz in Bad Sachsa wird in diesem Herbst von Heinrich von Herzogenberg „Die Geburt Christi“ einstudiert und aufgeführt.
Ein Probenwochenende findet vom 15. – 17.11.24 statt. Am Wochenende des ersten Advent vom 29.11. – 01.12.24 sind Proben und die Aufführung. Dazu sind Gäste herzlich eingeladen und willkommen.
Die genauen Einzelheiten bezüglich Anmeldung und Kosten sind noch nicht endgültig festgelegt und folgen so bald wie möglich.

mehr lesen
„Belle Époque“ – Orchestermusik à la francaise

„Belle Époque“ – Orchestermusik à la francaise

Am Sonntag, den 16.Juni 2024 findet um 18 Uhr unter der Leitung von Dr. K. Landreh „Orchestermusik à la francaise“ des Collegium musicum in der ThomasKulturKirche (Lohauserholzstraße 18) statt.
Solistinnen und Solisten: Mathilde Kohtes (Horn), Ute Blikslager (Mezzosopran), Jörg Herrfurth (Tenor).
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.
Passend zum hundertsten Todesjahr des französischen Komponisten Gabriel Fauré lädt das Collegium Musicum unter Leitung von Dr. Konrad Landreh zu einen musikalischen und kulturellen Zeitreise ein.
Das Orchester präsentiert originale Orchesterwerke und Bearbeitungen von Klavierstücken aus der Pariser Belle Époque – einer Zeit des musikalischen und kulturellen Aufbruchs am Ende des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen hierbei Werke von George Bizet, Gabriel Fauré und Claude Debussy. Aufgelockert wird das Programm durch solistische Beiträge, Gedichtsrezitationen und moderierende Texte.

mehr lesen

Weihnachtskonzert des Collegium musicum

In Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor der Christuskirche unter der Leitung von Ulrich Lütgebaucks findet am 17.12.2023 (3.Advent) um 15.00 Uhr unter der Leitung von Konrad Landreh das Weihnachtskonzert des Collegium musicum in der Ev. Christuskirche (Langestraße)...

mehr lesen
MESSA DA REQUIEM von Guiseppe Verdi

MESSA DA REQUIEM von Guiseppe Verdi

    Am Sonntag, den 26.November 2023 um 18:00 Uhr singen wir gemeinsam mit dem Konzertchor des Musikvereins Lippstadt unter der Leitung von Burkhard A. Schmitt die MESSA DA REQUIEM von Guiseppe Verdi im Stadttheater Lippstadt. Informationen zum Konzert hier:...

mehr lesen
Städtischer Musikverein Hamm e.V.