Weihnachtsoratorium

Konzertchor Lippstadt
Orchester des Orchesterzentrums NRW
Fabian Enders (Leipzig), Leitung

Bachs Weihnachtsoratorium zählt zu seinen beliebtesten und am häufigsten gespielten Werken. Es ist nicht einheitlich durchkomponiert, sondern besteht aus insgesamt sechs Kantaten, für jeden Feiertag rund um Weihnachten eine: für die drei Weihnachtsfeiertage, Neujahr, den Sonntag nach Neujahr und Dreikönig. Erstmal wurden die sechs Teile Weihnachten 1734/35 vom Leipziger Thomanerchor in der Nikolaikirche bzw. Thomaskirche aufgeführt.

Teil I: „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“
Teil II: „Und es waren Hirten in derselben Gegend“
Teil III: „Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen“
Teil IV: „Fallt mit Danken, fallt mit Loben“
Teil V: „Ehre sei dir, Gott, gesungen“
Teil VI: „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“

Geprägt wird das Oratorium durch feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, die Vertonung der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte (Rezitative), eingestreute Weihnachtschoräle und Arien, verbunden durch die Freue über die Geburt Christi. Musikalisch griff Bach dabei vielfach auf bereits vorhandene Stücke zurück, so ist z. B. im ersten Eingangschor eine Gratulationskantate eingebaut, die der sächsischen Fürstin gewidmet war (BMV 214). Die biblischen Texte stammen von den Evangelisten Lukas und Matthäus und umfassen die Geburtsgeschichte, Beschneidung und Namensgebung sowie die Weisen aus dem Morgenland. Damit geht Bach deutlich über die damals übliche gottesdienstliche Lesung hinaus, womit er zweifelsohne alten Traditionen folgt, legten doch frühere Weihnachtshistorien wie z. B. von Heinrich Schütz ebenfalls einen größeren Textumfang zugrunde. Der Großteil der Choraltexte geht auf Paul Gerhardt, Martin Luther und Johan Rist zurück.

Kat. I: 28,50 Euro / 21,90 Euro erm.