Philharmonischer Chor Siegen:

Partner in gemeinsamer Sache.

Musik ist nur in Ausnahmefällen eine Einzelleistung, in der Regel ist sie „gemeinsame Sache“. Das sängerische Miteinander der Chöre in Hamm und Siegen ermöglicht es, das große Repertoire an Chorsinfonik und Oratorien – auch im spätromantischen Repertoire – aufzuführen.

Lothar R. Mayer entwickelt die einstudierten Werke bis zur Aufführungsreife in zwei Partnerchören in Hamm und Siegen parallel (Philharmonischer Chor Siegen), fügt die beiden Ensembles dann in einer Wochenendprobe und in den konzertvorbereitenden Proben (Orchester- und Generalprobe) zusammen, bis am Ende des Weges das Konzerterlebnis für die Besucher, aber auch für alle Musizierenden steht.

A propos „gemeinsame Sache“ – an ihr arbeiten natürlich nicht nur die Chorsänger zusammen, an der gemeinsamen Sache sind auch namhafte Solisten und die professionellen Klangkörper vor allem der nordrhein-westfälischen Landesorchester beteiligt.

Zusammen klingt es dann so, wie es uns am liebsten ist: So berührend, dass die Zuhörer ergriffen sind. So klangstark, dass manchmal Konzertsäle beben.